Fahrbahnmarkierung

Fahrbahnmarkierung

Für eine eindeutige und sichere Verkehrsführung.

Orange Line Skewed

Mit langjähriger Erfahrung und einem breiten Portfolio ist VSV der optimale Partner für zuverlässige und in Material und Technik auf individuelle Situationen abgestimmte Fahrbahn- und Verkehrsflächenmarkierung.

Fahrbahnmarkierungen geben Sicherheit und Orientierung, sind aber auch Verkehrszeichen gemäß der StVo. Daraus ergeben sich eine Vielzahl unterschiedlicher verkehrstechnischer Anforderungen.

Diese reichen von Beständigkeit und Verschleiß über die Sichtbarkeit bei Tag, Nacht und Nässe, bis hin zur Griffigkeit auf jeweiligen Fahrbahnuntergründen.

Fahrbahnmarkierung Markierung Collage

Materialvielfalt

Fahrbahn- und Verkehrsflächenmarkierung
für jede Situation

Fahrbahnmarkierung Farbe

Farbe

Wasserverdünnbare und
High-Solid-Farben

Fahrbahnmarkierung Plastik

Plastik

Kaltspritzplastiken, Heiß-
und Kaltplastikmassen

Fahrbahnmarkierung Folie

Folie

Temporäre und dauerhafte
Folienmarkierung

Applikationsverfahren

Beständig. Sicher. Flexibel.

Die optimale Markierung ist immer eine Kombination von Material und Technik. Wir beraten Sie gerne und finden gemeinsam schnell und einfach die beste Markierung für Ihre Situation.

Das breite Portfolio der VSV ermöglicht es alle gängigen Verfahren und Materialien anzubieten und damit entsprechend der örtlichen Gegebenheiten und der verkehrsrechtlichen Anforderungen die sinnvollste Lösung zu finden.

Sicherheit durch
Sichtbarkeit Typ-II-Markierung

Typ-II-Markierungen haben gerade bei Nässe eine deutlich höhere Sichtbarkeit, da ihre Reflexperlen aus dem Wasserfilm heraus ragen.

Typ 2 Markierung
Markierung Reflektion Nachtstreumittel

Glatte Markierung mit groben Nachstreumitteln

Das Markierungsmaterial wird bei der Applikation mit groben Nachstreumitteln abgestreut, sodass diese aus dem Wasserfilm herausragen und eine erhöhte Nachtsichtbarkeit bei Feuchtigkeit geben ist.

Markierung Reflektion Haptische Akustische Warnwirkung

Profilierte Markierungen mit haptischer und akustischer Warnwirkung

Diese Markierungen erhalten eine starke Profilierung an der Oberfläche durch Stege. Diese erzeugen eine haptische und akustische Warnwirkung, wenn sie mit dem Kraftfahrzeug überfahren werden. Die Geräuschentwicklung kann jedoch von Anwohnern als störend empfunden werden. Ein weiterer Nachteil ist der hohe Verschleiß der Markierung z.B. bei häufigem Schneepflugeinsatz.

Fahrbahnmarkierung Drainage

Dickschichtmarkierung mit Agglomeraten

Ungleiche Größenbestandteile führen zu einer unebenen Oberfläche. Der Markierungsstoff wird nicht vollflächig aufgebracht, wird aus der Entfernung aber als Vollstrich wahrgenommen. Darüber hinaus liefert diese Markierung höhere Griffigkeitswerte und zeigt sich relativ widerstandsfähig gegenüber häufigem Schneepflugeinsatz.

Folienmarkierung

Flexibel einsetzbar. Lange nutzbar.
Schnell zu verlegen.

Nicht nur für die temporäre Verkehrsführung z.B. im Baustellenbereich, auch für den dauerhaften Einsatz unter starker Beanspruchung geeignet.

Folienmarkierungen unterliegen bei ihrer Herstellung nicht den wechselnden Witterungsgegebenheiten und können mit verschiedenen technischen Methoden auf nahezu jeder Fahrbahndeckenkonstruktion aufgebracht werden. Gerade für schnelle Eingriffe in den Verkehr bieten sich Folienmarkierungen an, da sie sofort befahrbar sind.

Temporäre Folienmarkierung

Notmaßnahmen oder Nachtbaustellen benötigen unter anderem die sogenannte „Gelbmarkierung“, die für einen vorübergehenden Zeitraum die weiße Fahrbahnmarkierung aufhebt.

Bei Tag wie auch bei Nacht muss diese daher mindestens so gut erkennbar sein wie die vorhandene weiße Markierung.
Gerade in verengten Baustellenbereichen oder bei fehlender Fahrbahnbegrenzung mindern hochwertige Fahrbahnmarkierungen Unsicherheit und Gefahren wirkungsvoll.

Temporaere Folienmarkierung Fahrbahnmarkierung
Dauerhafte Folienmarkierung Fahrbahnmarkierung

Dauerhafte Folienmarkierung

Ideal für Dauerbaustellen können dauerhafte Folienmarkierungen auch in der permanenten Verkehrsführung eingesetzt werden.

Mit höchsten Retroreflexions- und Griffigkeitswerten auch bei langer Nutzungsdauer ist die Folienmarkierung eine einfache Möglichkeit, die auf unterschiedlichsten Untergründen und Fahrbahnen aufgebracht werden kann und sofort befahrbar ist.