Kabel- und Leitungs­ortung im Erdreich

VSV Bodenradar übernimmt die Ortung spezifischer Leitungen wie z.B. Gas- und Wasserleitungen sowie diverser Versorgungsleitungen wie Stromkabel und Telekommunikationskabel im Erdreich.

Die Verwendung eines Bodenscanners oder Georadars ist eine innovative und unglaublich praktische Methode zur Kabelortung im Erdreich. Das Bodenradargerät sendet zur Kabelsuche hochfrequente Radiowellen in den Boden. Wenn diese Radiowellen auf ein Hindernis wie ein Kabel in der Erde treffen, werden sie reflektiert und zurück zum Scanner gesendet. Diese reflektierten Wellen werden konvertiert und in eine bildliche Darstellung übertragen, sodass wir genau erkennen können, wo sich Kabel, wie zum Beispiel ein Stromkabel, befinden und wie tief sie verlegt sind.

Das Schöne an dieser Methode ist, dass man effizient und sicher Kabel in der Erde finden kann und damit das Risiko minimiert, Kabel versehentlich bei Grabungsarbeiten zu beschädigen. Egal ob Stromkabel, Telefonleitungen oder andere unterirdische Infrastrukturen, dank dieser Technologie können wir alle Kabel im Erdreich finden. Ein Bodenradar ist ein unverzichtbares Werkzeug für jeden, der sich mit Bau- oder Wartungsarbeiten an Kabeln im Erdreich beschäftigt. Es vereinfacht die Arbeit erheblich und erhöht die Sicherheit aller Beteiligten.

Wasserleitungen im Erdreich orten

Die Ortung von Wasserleitungen im Erdreich ist ein wesentlicher Aspekt bei Bau- und Renovierungsarbeiten, da Schäden an Wasserleitungen teure Reparaturen und mögliche Umweltschäden verursachen können. Ähnlich wie bei der Kabelsuche kann ein spezialisiertes Ortungsgerät für Wasserleitungen verwendet werden, das Signale aussendet, die von Metall- oder Kunststoff-Wasserleitungen reflektiert werden. Da Wasser eine hohe Dichte hat und sich anders verhält als das umgebende Erdreich, kann das Ortungsgerät die präzise Position und Tiefe der Leitungen feststellen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Leitungsortung im Erdreich bei Kunststoffwasserleitungen etwas komplizierter sein kann, da diese Materialien Radiowellen anders reflektieren. Aber mit modernen Ortungsgeräten, die für diese spezielle Aufgabe entwickelt wurden, ist es durchaus möglich, auch solche Wasserleitungen zuverlässig zu orten.

Mit einem Ortungsgerät für Wasserleitungen im Erdreich können Sie positionsgenau Wasserrohre finden und erhalten so mehr Sicherheit bei der Ausführung von Bau- und Renovierungsprojekten. Ob Sie nun eine Wasserleitung im Boden finden oder andere Leitungen suchen müssen, die richtige Ausrüstung ist unerlässlich für ein erfolgreiches und sicheres Projekt.

Schutz vor Mehrkosten und Störungen von Zeitabläufen

Die Leitungssuche mit unserem Georadar GS8000 ist sowohl auf massivem Asphalt und Beton als auch auf unbefestigtem Gelände möglich. Die Daten können in Echtzeit übertragen und ausgewertet werden und sind via Cloud jederzeit verfügbar. Eine genaue Markierung und Differenzierung der einzelnen Leitungen innerhalb des Scans ist möglich.

Die Ortung einzelner Leitungen wird durch Linienscans abgedeckt. Flächen- und Gridscan können zusätzlich individuelle Stellen ausmachen, an denen Leitungen und Rohre Wege kreuzen oder sich überschneiden.

Die Ortung wird unterstützend zu den Plänen der Versorger bei möglichen Leitungen im Bereich der Fahrbahn oder auf Parkplätzen durchgeführt. Dies kann vor allem zur Kontrolle von eventuellen Planabweichungen genutzt werden und schützt so gerade bei Baumaßnahmen effektiv vor Störungen im Zeitablauf und möglichen Mehrkosten.

Sehen Sie in unserem Video, wie das Bodenradar funktioniert und in welchen Bereichen es hilfreiche Dienste leistet.

Play Video

Die Verbindung zu YouTube ist blockiert worden. Durch einen Klick auf den Play-Button heben Sie diese Blockierung auf und akzeptieren die Datenschutzbestimmungen von YouTube.
Mehr Informationen zum Datenschutz von YouTube finden Sie hier

Fragen Sie die Experten

Sprechen Sie uns an - wir beraten Sie gerne

Erhalten Sie jetzt Unterstützung bei der Ortung von Leitungen im Erdreich! Unsere Experten können Ihnen genau aufzeigen, wo Wasserleitungen, Stromleitungen oder andere Versorgungsleitungen im Erdreich verlaufen und Ihnen so die Planung bei baulichen Maßnahmen deutlich erleichtern. Kontaktieren Sie uns!

Über uns

Lernen Sie uns kennen und erfahren Sie mehr über unser Leistungsportfolio und was wir für Sie tun können.

Volkmann Strassen-
und Verkehrstechnik GmbH